Blaues Malteser Shirt, Kochmütze, Schürze und ein Lächeln im Gesicht: So sind die Helfer*innen der Malteser Jugend beim Bistumsjugendtag zur Essenausgabe zu sehen. Ein schönes Bild!
Was auf den ersten Blick nicht zu sehen ist, sind die Vorarbeiten im Hintergrund. Schon der Lebensmittelgroßeinkauf für 100 Personen für ein ganzes Wochenende ist ein Erlebnis! Außerdem müssen Küchenutensilien, Kochmöglichkeiten und das Küchenzelt bereitgestellt und schließlich aufgebaut werden. Erst dann kann es losgehen mit Suppe kochen, Gemüse für Salate schnippeln oder Wurst- und Käseplatten herrichten.
Genug zu tun für die 6 jungen Malteser. Aber sie sind nicht allein. Tatkräftige Unterstützung gibt es z.B. aus der Kolping Jugend.
Besonderes High- und Lowlight beim diesjährigen BJT war das Wasser: während es Freitag bei der Anreise ZU VIEL Wasser durch kräftige Regengüsse gab, war das Wasser am Sonntag eher ZU WENIG. Im Campingplatz und den umliegenden Dörfern fiel zeitweise die komplette Wasserversorgung aus! Wie gut, dass zu dem Zeitpunkt Kaffee und Tee fürs Frühstück schon fertig waren!